Is it ethical for students to use AI services for writing seminar papers?
Ich verstehe schon, warum Leute solche Dienste nutzen, besonders wenn der Druck richtig groß wird. Eine Freundin von mir hat KI für die Gliederung und die Literatursuche einer Arbeit genutzt und danach alles selbst umgeschrieben, weil sie nichts einfach ungeprüft abgeben wollte. Das wirkte für mich wie ein vernünftiger Mittelweg. Ich habe mir einmal eine Seite über Seminararbeit schreiben lassen angeschaut, weil dort Dinge wie Aufbau, Quellen, Zitierstile, Lieferung als Word/PDF und Prüfberichte erklärt wurden. Mein praktischer Tipp wäre: Reicht nichts blind ein. Nutzt es für Ideen, Struktur, Rechercheansätze oder um zu sehen, wie man ein Thema aufbauen kann, aber sorgt dafür, dass das endgültige Denken und die Formulierungen von euch selbst kommen.

Nach dem, was ich auf dem Campus mitbekomme, nutzen die meisten sowieso schon irgendwelche digitalen Tools, auch wenn sie es nicht immer offen sagen. Der Unterschied liegt eher darin, wie stark sie sich darauf verlassen. Manche brauchen nur Hilfe, um überhaupt ins Schreiben zu kommen, während andere schnell die ganze Arbeit fertig haben wollen, besonders wenn sich die Deadlines stapeln.